Recep Aydin mit Bundesverdienstmedaille ausgezeichnet

Hohe Ehrung des kornwestheimer Mitarbeiters für sein Engagement eines religionsübergreifenden Miteinander.

Recep Aydin, Mitarbeiter am Standort Hoberg & Driesch Kornwestheim, erhielt am 04.12.2015 in Berlin aus den Händen des Bundespräsidenten die Bundesverdienstmedaille.

Die Geschäftsführung von Hoberg & Driesch freut sich, dass es solche Menschen wie Herrn Aydin gibt, die sich mit vorbildlichem Engagement und hohem persönlichen Einsatz für das Miteinander von Muslimen und Christen in Deutschland einsetzen, den Dialog zwischen den Religionen fördern und sich für den Abbau von Vorurteilen zwischen den Glaubensrichtungen einsetzen.

Hoberg & Driesch ist stolz, solche Menschen in den eigenen Reihen zu haben und wünscht sich, dass diese wichtigen Arbeit weiterhin mit viel Erfolg fortgesetzt werden kann.

Zur Person:

Recep Aydın engagiert sich seit 1990 in der Stadt Kornwestheim für ein gutes Miteinander aller. Als Vorstandsmitglied im Türkischen Kulturzentrum e.V. von 1994 bis 2000 öffnete er den Verein für die Bevölkerung und setzte sich für den interreligiösen Dialog ein. Von 2001 bis 2007 hatte er den Vorsitz des Türkisch-Islamischen Kulturvereins Kornwestheim inne, des Trägervereins der dortigen Ayasofya Moschee. Seither repräsentiert er den Verein als Sprecher und ist Ansprechpartner für alle Vereinsangelegenheiten. Auch hier war es ihm ein Anliegen, dass die Moschee zu einem offenen Haus wurde. Außerdem ist Recep Aydın seit Jahren im Ausländerbeirat tätig. Daneben beteiligte er sich maßgeblich im Stadtteil Weststadt an der Umsetzung von Projekten zur Verbesserung der sozialen, schulischen und beruflichen Integration von Jugendlichen und Frauen. Ferner engagiert er sich in der Jugendarbeit und bei der Caritas als Kulturdolmetscher bei Problemen, z. B. in den Schulen.
(Quelle: www.bundespraesident.de/)

Bildquelle: Stuttgarter Zeitung